Ortsverband Neufahrn/Eching

Beruf
Notar a.D.

Interessen und Ziele

Fahrradfahren ist gut. Für das Klima und für die eigene Gesundheit. Neufahrn hat viele Pendelnde, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler, die täglich in Nachbarorte fahren. Für Radfahrende sind leider die innerörtlichen Möglichkeiten ebenso unzureichend und gefährlich, wie die Wege in die Ortsteile und die Nachbarkommunen. Die einzige asphaltierte Strecke, nach Eching, erlaubt als "Fußweg, Radfahrer frei" nur Schrittgeschwindigkeit. Zahlreiche Parkplatzzufahrten stellen auf dem sehr schmalen Weg zudem ein erhebliches Risiko dar. Der Radweg nach Garching ist weder befestigt, noch beleuchtet. Gerade im Sommer würden auf dieser Strecke zum Garchinger Forschungsgelände wohl viele auf das Fahrrad als staufreies und flexibles Verkehrsmittel umsteigen - der Bedarf ist sicher groß: einmal wegen des Universitätsstandortes, zum andern wegen des U-Bahn-Anschlusses nach München. Auch auf der Bahnhofstraße fehlt derzeit ein Radweg für mehr Sicherheit. Das Fahrrad wird zunehmend als ganzjähriges Verkehrsmittel genutzt. Schnee- und Eisglätte auf Radwegen ist dabei besonders gefährlich. Deshalb ist ein zügiger und regelmäßiger Winterdienst unabdingbar. Dringend zu modernisieren sind auch die Fahrrad-Abstellanlagen am Bahnhof sowie an einigen Schulen und Sporthallen, wo immer noch die sogenannten "Felgenkiller" anzutreffen sind. Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Gemeinde gibt es noch viel zu tun, helfen Sie mit!

Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Nutzen Sie das Kontaktformular.