Ökologisch-Demokratische Partei
Ortsverband Neufahrn/Eching

Portrait Markus Hiereth
Markus Hiereth

Markus Hiereth

Geburtsdatum/-ort
1963, München
Wohnort
in Günzenhausen, 1979 - 1987 und seit 2010
Schulabschluss/Beruf
Mittlere Reife / chemisch-technischer Assistent
allgemeine Hochschulreife / Diplom-Biochemiker
Hobbys
Freie Software - Übersetzung, Dokumentation und Programmentwicklung (PHP, CSS, HTML, Linux)
Garten und Bienen
Wandern und kerosinfreies Fliegen (Gleitschirm)
Lesen, Kino, Musik hören, Kulturelles
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gemeinderat, Schriftführer des ÖDP-Ortsverbands Neufahrn-Eching und des Imkervereins Fürholzen

Interessenschwerpunkte und politische Ziele

Die Probleme um Energie und Verkehr gaben mir in den frühen 1980er Jahren den Impuls, der ödp beizutreten. Wissenschaftler hatten zwar schon ein Werk mit dem Titel "Die Grenzen des Wachstums" aufgelegt, aber noch hielt sich die CSU für quasi freistaats-tragend, plante einen Großflughafen im Moos und eine Wiederaufarbeitungsanlage in der Oberpfalz. Der Atommüll fände ja wohl in Norddeutschland Platz. All das war aus meiner Sicht unverantwortlich und ignorant. Heute, ein paar Nuklearunfälle später und mit Wissen darum, dass die Vorräte an Eröl, Gas und Kohle nicht nur endlich sind, sondern obendrein ihr Umwandlungsprodukt Kohlendioxid in der Atmosphäre das Klima verändert, ist mir eine Energie- und Verkehrswende wichtiger denn je. Des weiteren schätze ich Eigenverantwortung und Freiheit, weswegen mir direktdemokratische Verfahren sympathisch sind und ich mich für Transparenz in der Politik einsetzen möchte.

Beiträge

Kontakt und weitere Informationen

Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Nutzen Sie das Kontaktformular. Meine journalistischen Arbeiten von 1993 bis 2014 dokumentiert die entsprechende Rubrik meiner Homepage.