Offener Brief an die Abgeordneten des Wahlkreises 214
Leon Eckert (B90/Grüne), Erich Irlstorfer (CSU) und Andreas Mehltretter (SPD)
via Mail

Eching, den 14. September 2023

Sehr geehrte Herren Eckert, Mehltretter und Irlstorfer,

laut Presseberichten

werden für gewisse Autobahnen und Bundesstraßen in Ihrem Wahlkreis die Kosten massiv steigen. Im Falle des Ausbaus der A92 München - Deggendorf zwischen Kreuz Neufahrn und Anschlussstelle Feldmoching kommt hinzu, dass bei der Planfeststellung offenbar nirgendwo dem ökologisch überlegenen Verkehrsmittel Bahn Rechnung getragen wurde, obgleich einst ein Streifen entlang dieser Autobahn für den Transrapid in Betracht gezogen wurde. Zwischen Freising beziehungsweise Flughafen und München stellt dieser Streifen eine der wenigen verbliebenen Optionen dar, die Transportkapazität zu steigern und durch Entflechtung vom Güterzug- und Regionalbahnverkehr einen verlässlichen Betrieb der S-Bahnlinie 1 zu erlangen.

Unser Ortsverband hat der Autobahn GmbH Fragen zur Planung und Finanzierung zukommen lassen.

Wir bitten freundlich um Kenntnisnahme und hielten es für angebracht, wenn auch Sie in Bezug auf die angeschnittenen Probleme Position beziehen.

Ein Aspekt, dem wir uns leider noch nicht widmen konnten, war die Planung der Deutschen Bahn; speziell, wo besagter Streckenausbau bei ihr in der Prioritätenliste erscheint. Falls Sie zu einer Umwelt und Ressourcen schonenden Verkehrspolitik beitragen möchten und diesbezüglich Informationen anfordern wollen oder liefern können, lassen Sie es uns wissen.

Markus Hiereth
Schriftführer, ÖDP Eching/Neufahrn,