Ökologisch-Demokratische Partei
Ortsverband Neufahrn-Eching

Veröffentlicht im Echinger Forum, Ausgabe 09/2021

Portrait Susanne Rauschmayr

Liebe Echinger Bürgerinnen und Bürger,

In unserer Gemeinde gibt es viele Angebote für Eltern, Babys, Kinder und Jugendliche. Wer jedoch das erste Kind geboren hat oder neu mit Familie in Eching ist merkt bald, dass es nicht einfach ist, sich zurechtzufinden. Wenn man niemanden kennt, der hier mit Kind schon Fuß gefasst hat, tut man sich schwer:

Wie finde ich eine Hebamme? Wo gibt es Krabbelgruppen? Wie lerne ich andere Mütter und Väter kennen? Wo finde ich einen Kinderarzt? Welche Kinderklinik ist im Notfall nah? Gibt es Hilfe und Beratung in psychischen Krisen? Was ist der Unterschied zwischen Tagesmutter und Kinderkrippe? Wie melde ich mein Kind im Kindergarten an? Was tue ich in finanziellen Notlagen? Welche Beratungsstellen gibt es? Welche Vereine haben Sportangebote für Kinder und Jugendliche? Wie finde ich einen Babysitter? Wie komme ich an günstige Kinderkleidung? Wie funktioniert die Anmeldung für Hort oder Mittagsbetreuung? Mein Kind hat Probleme beim Lernen — an wen kann ich mich wenden?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen muss man sich auseinandersetzen, wenn man eine Familie gegründet hat. Selbst stundenlange Suche im Internet (mit Baby oder Kleinkind im Hintergrund eine wahre Freude) führt nicht immer zum Erfolg. Eine große Unterstützung wäre meines Erachtens ein sogenannter "Familienwegweiser". Eine Broschüre, in der alle Informationen rund um Schwangerschaft, das Leben mit Babys, Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde zusammengefasst sind. Einen Familienwegweiser, der dem Gemeindegeschenk (Babyrassel und Spuktuch) beliegt und der einem den Start ins Familienleben erleichtert. Für die über 100 Familien, die jährlich in unserer Gemeinde ein Kind zur Welt bringen, und die vielen Familien mit Kindern, die hier schon leben, eine Hilfe. Außerdem würde es auch aufzeigen, welche Angebote es in Eching schon gibt und welche Lücken noch geschlossen werden könnten. Der Wegweiser sollte natürlich auch auf der neuen Gemeinde-Homepage einzusehen sein, im besten Falle mit Übersetzungen in mehreren Sprachen. Was meinen Sie, wäre das was für Eching?

Haben Sie Ideen bezüglich eines Familienwegweisers? Dann schreiben Sie mir, ich freue mich über jede Rückmeldung.

Herzlichst,
Susanne Rauschmayr

Kontakt
ödp Neufahrn/Eching
Ansprechpartner
Susanne Rauschmayr
Mailkontakt