An die Gemeinde Eching
85386 Eching

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Thaler,
sehr geehrte Gemeinderäte,

die Fraktion BfE/Echinger Mitte/ödp mit Unterstützung durch die FDP bittet den Gemeinderat in der nächsten Sitzung über folgenden Antrag zu entscheiden.

Antrag

Errichtung von ca. 10 zusätzlichen DogStations (Hundekotentsorgungs- / Beutelspenderstationen) im Gemeindegebiet. Für ein sauberes Ortsbild und ein harmonisches Miteinander.

Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat Eching fordert den Ersten Bürgermeister sowie die Verwaltung auf, die Anschaffung und Aufstellung von zusätzlichen 10 DogStations in die Wege zu leiten. Bei der Auswahl der Aufstellungsorte sind das aktuelle ,,Netz" an DogStations sowie die Standorte öffentlicher Mülleimer zusammen mit Wünschen aus der ortsansässigen Bevölkerung zu berücksichtigen.

Begründung:

Das aktuelle "Netz" aus DogStations und Mülleimern zur Entsorgung von Hundekotbeuteln ist noch nicht engmaschig genug, um ein komfortables Entsorgen der Beutel auf vielen beliebten Gassirouten - speziell im Ortsrandbereich - zu gewährleisten. Dies führt mitunter dazu, dass Hundehalter die übelriechenden Beutel entweder recht weit mit sich herumtragen müssen oder aus diesem Grund davor zurückschrecken, die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu entsorgen. Auch durch die Pandemie-bedinge Zunahme der Hunde am Ort ist eine Häufung von Hundehaufen zu verzeichnen. Die örtliche Dichte an herumliegenden Hundehaufen stellt ein Ärgernis für Nicht-Hundehalter dar wie auch für diejenigen Hundehalter, die sich zuverlässig um diese ihre Entsorgungsaufgabe kümmern. Durch die zusätzlichen DogStations soll für dieses Problem Abhilfe geschaffen werden, auch wenn nicht zu erwarten ist, dass sich die Hundekotdichte auf null reduziert. Erfahrungen aus umliegenden Kommunen zeigen jedoch deutlich, dass die Wege und Grünanlagen spürbar sauberer geworden sind nach der Aufstellung von ausreichend DogStations.

Unser Ziel ist es, ein Netz aus DogStations und öffentlichen Mülleimern mit maximal ca. 300m Distanz zwischen den einzelnen Einrichtungen zu generieren, so dass ein Kotbeutel i.d.R. nicht weiter als ca. 200m zur nächsten Entsorgungsstelle vertragen werden muss. Dies wird das Problem der hohen Hundekotdichte zumindest deutlich entschärfen und kein Hundehalter hat mehr eine Ausrede, die Haufen seines "Lieblings" nicht zu entsorgen.

Voraussichtliche Kosten / Auswirkung auf die Gemeindekasse:

Einmalkosten: ca. 3.000 Euro an Anschaffungskosten (bei 10 DogStations á 300 Euro), Aufstellung/Anbringung durch den Bauhof an bestehende Verkehrsschilder, Laternenmasten o.ä. (interne Verrechnung der Arbeitszeit)

Laufende Pflege/Unterhalt durch Bauhof: Leerung ca. 1x pro Woche inkl. Auffüllen Kotbeutelspender x 10 Stk. x 10min./Stk. (inkl Anfahrt) x 50 Wochen = rd.80 Mannstunden p.a. => jährliche Kosten (exkl. Entsorgung): max. 5.000 Euro

Finanzierung: aus den Hundesteuereinnahmen im Sinne einer zweckgebundenen Verwendung

Auswirkungen auf die Umwelt:

Geringere Verunreinigung durch Hundekot von Straßen Wegen und Grünflächen innerorts und speziell im Ortsrandgebiet an den beliebten Gassistrecken

Alexander Krimmer, ödp für die Fraktion BfE / Echinger Mitte / ÖDP

bestehende Standorte DogStations (Eching und Ortsteile: 14 Stk.):

potenzielle Standorte für zusätzliche DogStations:

Der Antrag wurde am 29.06.2021 durch den Gemeinderat angenommen.

Alex Krimmer