Originaldatei mit Abbildungen im pdf-Format im Bürgerinfoportal unter

Gemeinde Eching

Vorlage / Aktenzeichen Beschlussvorlage BGM-B/047/2022 Aktenzeichen:
Beratung Datum Behandlung Zuständigkeit Gemeinderat 17.05.2022 öffentlich Entscheidung
Betreff Sachstandsbericht: Antrag BfE/EM/ödp auf Verbesserung des ÖPNV Anlagen: Antrag BfE_EM_ödp_ÖPNV1_Verbesserung Mo Sa Antrag BfE_EM_ödp_ÖPNV2_Verbesserung Sonntag
Sachverhalt: In der Gemeinderatssitzung vom 23.11.2021 wurde von den Parteien BfE/EM/ödp ein Antrag auf Verbesserung des ÖPNV Montag bis Samstag und sonntags gestellt. Zu diesen Anträgen wurden einstimmig folgende Beschlüsse gefasst: "Der Antrag der Fraktion BfE/Echinger Mitte/ödp vom 15.10.2021 zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (Mo ­ Sa) wird grundsätzlich zustimmend zur Kenntnis genommen, ebenso die dazu vorgelegte Stellungnahme des Zweckverbandes vom 10.11.2021. Die Verwaltung wird beauftragt, die Verbesserungsvorschläge (insbesondere für die Echinger Ortsteile: Alte Ziegelei, Deutenhausen und Ottenburg) an den für den ÖPNV zuständigen Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe weiterzugeben, zur Überprüfung mit den zuständigen Stellen (LRA Freising, MVV). Über das Ergebnis der Überprüfung ist im Gemeinderat wieder zu berichten. Zudem ist die Gemeinde gewillt, einen nicht unerheblichen Kostenanteil der jährlichen Kosten des Verkehrsvertrages zu übernehmen." Ja 18 Nein 0 Anwesend 18 "Der Antrag der Fraktion BfE/Echinger Mitte/ödp vom 15.10.2021 zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (sonntags; Bus Nr. 695) wird grundsätzlich zustimmend zur Kenntnis genommen, ebenso die dazu vorgelegte Stellungnahme des Zweckverbandes vom 10.11.2021. Die Verwaltung wird beauftragt, die Verbesserungsvorschläge (insbesondere für die Echinger Ortsteile) an den für den ÖPNV zuständigen Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe weiterzugeben, zur Überprüfung mit den zuständigen Stellen (LRA Freising, MVV). Der Zweckverband wird sich im Vorfeld zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sonntags mit dem Landratsamt Freising und dem MVV abstimmen und der Verwaltung berichten. Über das Ergebnis der Überprüfung ist dem Gemeinderat Bericht zu erstatten." Ja 18 Nein 0 Anwesend 18 Herr Mahl vom Zweckverband Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching wurde eingeladen, um dem Gemeinderat den nachfolgenden Sachstandsbericht vorzutragen: Sachstand zu den Verbesserungsvorschlägen der Parteien BfE/Echinger Mitte/ödp zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (werktags / sonntags) I. Grundsätzliche Rahmenbedingungen - Die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV liegt beim Landkreis Freising - Verbundpartner des Landkreises Freising ist der MVV - Der Landkreis ist Gesellschafter des MVV - Den grundsätzlichen Rahmen gibt der regionale Nahverkehrsplan (MVV Raum) und der Nahverkehrsplan des Landkreises Freising vor (zuletzt im August 2019 erstellt) - Die Linie 690 wird über eine Mitfinanzierungsvereinbarung zwischen dem ZV und dem Landkreis finanziert. Andere Linien werden entweder zu 100 % vom Aufgabenträger (z.B. 695) oder über Mitfinanzierungsvereinbarungen mit den jeweiligen Gemeinden finanziert (z.B. 692 oder 694). - Die Verkehrsdienstleistung wird im Bereich der Regionalbusse durch private Verkehrsunternehmer durchgeführt. Diese werden durch den Aufgabenträger im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens und auf Basis einer definierten Leistung mit längerfristigen Verträgen beauftragt. - Laufende Verträge und Ausschreibungsvorgaben sind ebenso zu beachten, wie eine effiziente Finanzierung (öffentl. Finanzmittel)! II. Ortsbus Kern der vorgeberachten Verbesserungsvorschläge ist es kurzfristig einen Ortsbus zu schaffen. Für den Ortsbus wurde von den Antragstellern ein Linien-, Finanzierungsvorschlag und ein Zeitplan ausgearbeitet. U. a. auf Basis der o.g. Rahmenbedingungen ist der Vorschlag nicht umsetzbar! III. Sonntagsbedienung In Bereichen, in welchen bereits in Linienverkehr vorhanden ist, ist es angestrebt Sonntagsangebote auf den bestehenden Linien zu schaffen und hier kein zusätzliches "On Demand System" zu etablieren. Kurzfristig ein sinnvolles Sonntagsangebot im Bereich der nördlichen Ortsteile zu schaffen ist in den laufenden Verträgen aktuell ebenso wenig möglich, wie die Etablierung eines "On-Demand Systems". IV. Finanzierung Folgende Finanzierungsstruktur wurde dem Vorschlag von den antragstellenden Parteien für den kurzfristigen Ortsbus beigefügt: Landkreis 178 T, Eching 175 T, Fahrenzhausen 12 T, Neufahrn 16 T Im Rahmen der Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten wird aktuell davon ausgegangen, dass die Gemeinde Eching bereit ist, einen Betrag im oben genannten Rahmen für ÖPNV Lösungen kontinuierlich aus dem Verwaltungshaushalt bereitzustellen (Mitfinanzierungsvereinbarung zwischen Gemeinde Eching und Landkreis). V. Status Quo in den nördlichen Ortsteilen Günzenhausen ist über die Linie 695 angebunden. Für die Linie 695 wurde im Dezember 2020 ein 1h Takt (werktags) geschaffen. Haltestellen sind: - Günzenhausen, Bergstr. - Günzenhausen, Ringstr. - Günzenhausen, Ziegelei In den Ortsteilen Ottenburg und Deutenhausen ist ein Schülerverkehr Richtung Freising vorhanden. Verkehrsvertrag (Auszug aus Nahverkehrsplan, S. 64): Laufzeit bis 12.12.2026 Wie bei jeder Neuausschreibung, werden die Gemeinden auch bei dieser Linie in deren Vorbereitung vom Aufgabenträger einbezogen. Von der Gemeinde Eching ist aktuell die Forderung einer weiteren Taktverdichtung und der Etablierung eines Sonntagsangebotes bekannt. VI. Nördliche Ortsteile und Hauptort Eching (insbes. Echinger Westen) Ortsteile Deutenhausen u. Ottenburg: Im Rahmen der Zielsetzung des Aufgabenträgers, dass der ÖPNV im südlichen Landkreis kontinuierlich verbessert und Ortsteile angebunden werden sollen, wird der Wunsch, für diese Orte ein Angebot zu schaffen, in den laufenden Konzeptionierungen, Berücksichtigung finden. Ein mit dem MVV abgestimmter Vorschlag als Teil des Gesamtsystems wird folgen. Ebenso wurden im Nahverkehrsplan die in Entstehung befindlichen Neubaugebiete im Echinger Westen im Jahr 2019 bereits angeführt. VII. Anbindung Dietersheim an den Hauptort Eching Im Nahverkehrsplan ist vorgesehen diese Angebotslücke mit dem sog. Ringbuskonzept zu schließen (Maßnahme 21, Seite 141). Für Details wird diesbezüglich auf die nächsten öffentlichen Sitzungen der beschließenden Gremien verwiesen. Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching 21.07.2022 Im ZV wird die Gemeinde Eching durch 5 Verbandsräte und den 1. Bgm. Sebastian Thaler als Verbandsvorsitzenden vertreten. Ausschuss für Planung, Umwelt, Tourismus, Landkreisentwicklung und Infrastruktur 22.09.2022 Die gewünschte kurzfristige Etablierung einer Übergangslösung ist nicht möglich. Vorschlag zum Beschluss: Vom Vortrag mit dem aktuellen Sachstand des Zweckverbandes Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching wird Kenntnis genommen.